Die menschliche Sexualität ist ein komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und gesellschaftlichen/kulturellen Faktoren. Die Gründe für die menschliche Sexualität sind vielfältig und unterscheiden sich grundlegend von denen im Tierreich. Sexualität eröffnet vor allem die Möglichkeit, emotionale Nähe zu anderen Menschen herzustellen oder zu vertiefen, Entspannung zu erleben und sich bestätigt zu fühlen.
Darüber hinaus ist Sexualität auch eine Form der Kommunikation in der Partnerschaft. Beispielsweise kann Versöhnungssex einen Streit beilegen und zur Versöhnung und Vergebung beitragen. In der Sexualität können Emotionen gezeigt werden, die im Alltag oft verdrängt oder nicht zugelassen sind. Sex kann zudem zur Selbstberuhigung genutzt werden.
Die Reflexion über Sexualität und die eigene Beziehung kann dabei helfen, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und das Wachstum des Paares zu fördern.
Sich damit auseinanderzusetzen, kann zu einer tieferen Verbindung und zum besseren Sex führen – unabhängig von den Unterschieden, die zwischen Ihnen und Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin bestehen mögen!